6 Freitagslieblinge am 8. Juni 2018

Guten Morgen Ihr Lieben,

schon wieder habe ich es nicht pünkltich geschafft, meine nun 6 Freitagslieblinge zu veröffentlichen – aber aus gutem Grund: gestern Abend war weltweit die „Dream Night“ und auch wir waren dabei und haben einen wunderschönen Abend im Zoo verbracht (mehr davon werdet Ihr morgen im Wochenende in Bildern sehen!).

Hier kommen aber jetzt endlich meine 6 Lieblinge für diese Woche (Anna hat vor kurzem eine 6. Kategorie hinzugenommen):

20180608_065338

Mein Lieblingsmoment mit den Kindern war diese Woche ein Kuschelmoment nach dem Aufwachen. Die Löwenkinder waren nachts schon nacheinander in meinem Bett eingetrudelt, morgens musste ich dann noch schnell die Babypuppe holen und dann haben wir noch ausgiebig im Bett gekuschelt, bevor der Alltag losging.

Eine schöne Überraschung war für mich, die Kleinstadtlöwen in der aktuellen Leben mit Down-Syndrom zu entdecken (wobei eigentlich schon allein die Lektüre dieser wunderbaren Zeitschrift ein Lieblingsmoment ist) – ein schöner Lieblingsmoment für mich.

20180608_140508

Da es hier zur Zeit richtig sommerlich heiß ist, ist meine Kochmotivation ziemlich weit unten. Was für ein Glück, dass wir so nah an der französischen Grenze wohnen und mein Obst- und Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt richtig gute Melonen hat – nicht nur Wassermelonen, sondern auch meine geliebten Charentais-Melonen, die immer herrlich nach Urlaub schmecken und somit diese Woche mein Lieblingsessen waren.

20180608_153559

Als Buch der Woche möchte ich Euch „Nein aus Liebe„* von Jesper Juul vorstellen, das ich netterweise vom Köselverlag als Rezensionsexemplar erhalten habe. Wie so viele Menschen habe auch ich oft meine Probleme damit, Nein zu sagen, und fand daher die Lektüre wirkclih sehr informativ und bestärkend. Es geht in dem Buch nicht nur um das Nein den Kindern gegenüber, sondern auch dem Partner – und natürlich auch um das Nein der Kinder zu ihren Eltern (denn, wie das Löwenmädchen, mir gerne ins Gedächtnis ruft: „Nein heißt nein, immer!“).

20180608_140455

Und auch meine Inspiration der Woche kommt von Jesper Juul, dessen Familienkalender in meiner Küche hängt. Kritikbereitschaft gehört nun wirklich nicht zu meinen Stärken, daher war der gestrige Kalendereintrag für mich besonders passend.

Die neue Kategorie, die ich diese Woche erstmals übernehme, heißt „Lieblingsperson“ der Woche. Und davon gibt es diese Woche eindeutig mehr als eine, da es eher eine ganze „Community“ ist – nämlich die „Down-Syndrom-Community“, die mir diese Woche einmal mehr mit Rat, Tat und vor allem moralischer Unterstützung zur Seite gestanden hat. Ich bin immer wieder überwältigt von der Solidarität und dem Zusammenhalt zwischen den Familien, obwohl wir so unterschiedlich sind und teilweise wirklich nur das zusätzliche Chromosom unserer Kinder als gemeinsamen Nenner haben. DANKE!

Und nun genieße ich weiter unser Sommerwochenende – und hoffe, Ihr macht das gleiche!

Liebe Grüße,

Eure Kleinstadtlöwenmama

*Affiliate Link: Wenn Ihr über diesen Link kauft, bekommen wir eine kleine Umsatzbeteiligung. Euch entsteht dadurch kein Nachteil. Und natürlich könnt Ihr die Bücher auch beim Buchhändler Eures Vertrauens erwerben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.