5 Freitagslieblinge am 25. Mai 2018

Liebe Leser*innen,

bitte entschuldigt, dass es hier so ruhig war – die Löwenkinder und ich haben eine sehr schöne, entschleunigte Ferienwoche genossen, während der ich mein Laptop kaum beachtet habe. Dafür habe ich jetzt aber endlich mal wieder 5 Freitagslieblinge für Euch!20180524_104346

Mein Lieblingsmoment mit den Kindern ist diese Woche schwer auszumachen – schließlich haben wir jeden Tag zusammen verbracht und viele schöne gemeinsame Momente genossen. Besonders schön fand ich es aber, sie in ihrem Spielflow in Omas und Opas Abenteuergarten zu beobachten.

20180525_094411

Mein Lieblingsmoment für mich war ein ganz kurzer Moment heute morgen: Wie immer an den Ferienfreitagen sind wir drei gemeinsam auf den Markt und anschließend ins Café frühstücken gegangen. Während die Löwenkinder genüsslich ihr Croissant verspeisten, habe ich die allerersten Himbeeren der Saison probiert, auf das Kleinstadttreiben auf dem Marktplatz geschaut und die Ferienstimmung genossen.

20180523_193012

Mein Lieblingsessen war diese Woche definitiv die Frankfurter Grüne Soße, die meine Mutter uns gekocht hat. Zum ersten Mal haben sogar die Kinder davon gegessen, denen dieses Essen bisher immer suspekt war….

20180505_222504.jpg

Als Lieblingsbuch möchte ich Euch heute ein wunderbares, kleines Kinderbuch vorstellen, auf das ich neulich bei einem Inklusionskongress gestoßen bin: Paula mit den Zauberschuhen*. Die Titelheldin Paula ist als Frühgeburt zur Welt gekommen und hat dadurch eine Spastik entwickelt. Was das genau ist, warum sie deshalb Orthesen tragen muss und wie es sich als Kind anfühlt, eine Spastik zu haben, erzählt Alexandra Haag in ihrem Buch sehr anschaulich – und die wunderschönen Illustrationen runden das Ganze noch ab. Unbedingt empfehlenswert – und zwar nicht nur für betroffene Kinder, sondern für alle, zeigt das Buch doch einmal mehr die verschiedenen Facetten der Normalität. Eigentlich sollten gerade Kinder, die NICHT in einem integrativen oder inklusiven Kindergarten sind, dieses Buch mit ihren Eltern lesen, um einen Eindruck davon zu bekommen, was alles zur Norm gehört.

Und auch meine Lieblingsinspiration dreht sich diese Woche um das Thema Inklusion, nämlich mit dem neuen Video dazu von der Aktion Mensch. Unbedingt anschauen!

Habt ein wunderbares, sommerliches Wochenende!

Bis bald,

Eure Kleinstadtlöwenmama

*Affiliate Link: Wenn Ihr über diesen Link kauft, bekommen wir eine kleine Umsatzbeteiligung. Euch entsteht dadurch kein Nachteil. Und natürlich könnt Ihr die Bücher auch beim Buchhändler Eures Vertrauens erwerben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.