Freitagslieblinge vom 20. April 2018

20180418_204620(1)

Guten Abend Ihr Lieben,

nun war es doch die ganze Woche still hier  auf dem Blog – dafür hatte ich aber umso schönere Offline-Momente! Deshalb kommen hier also meine 5 Freitagslieblinge für diese Woche:

20180411_200745

Es ist Frühling und es gab endlich das erste Spargelrisotto der Saison – definitiv mein Lieblingsessen der Woche!

20180414_115053

Auch diese Lektüre war leicht – aber trotzdem unterhaltsam: mein Lieblingsbuch war diese Woche „Der Pfau“* von Isabel Bogdan.

IMG-20180418-WA0007

Mein Lieblingsmoment mit den Kindern war ein Löwenjunge-Moment: Gestern Nachmittag hatten er und die anderen Schulanfänger-Kinder uns Eltern ins Zahlenland eingeladen, wo sie mit vielen Liedern, Spielen und Darbietungen präsentiert haben, welche Zahlen sie in den letzten Monaten gelernt haben. Der Löwenjunge war wie immer mittendrin und dieses Mal haben mich 2 Dinge besonders berührt: 1. hat er zum ersten Mal bei einer solchen Veranstaltung lautstark mitgesungen (wegen seiner unverwechselbaren Aussprache konnte ich ihn auch sehr deutlich heraushören) – dafür war er bisher immer zu schüchtern. Und 2. hat er mich dieses Mal nicht nur im Publikum wahrgenommen, sondern mir auch sehr häufig fröhlich strahlend zugewunken und mit den Händen ein Herz geformt. Die anderen Male hat er mich zwar angeschaut, aber höchstens mal ein bißchen gelächelt. Insgesamt war es einfach toll zu sehen, wie wohl er sich in dieser Gruppe fühlt – und dass er ganz selbstverständlich seinen Platz in der Gruppe hat, genau wie jedes andere Kind auch. Da ich davon kein Foto gemacht habe, zeige ich auch statt dessen das Bild, das er mir zum Geburtstag geschenkt hat.

20180418_190748

Mein Lieblingsmoment für mich war auch ein ganz besonderer Mittwoch. Ich durfte am Mittwoch an der Vernissage der Fotoausstellung von Moni Plump im Europaparlament teilnehmen – und nicht nur tolle Fotos bewundern, sondern auch einige Internetbekanntschaften auch endlich einmal in echt kennenlernen! Es war ein wunderbarer Abend!

Meine Inspirationen (!) kamen diese Woche vor allem aus der „Down-Syndrom-Szene“, die – genau wie ich – erschüttert ist über verschiedene Anfragen und Aussagen der AfD und wunderbar darauf reagiert (einiges teile ich auf meiner Facebook-Seite), so zum Beispiel Martinas eindringlicher Appell hier. Ich erinnere mich, dass ich auf meiner Seite einmal einen Brief an AfD-Wähler veröffentlicht und sogar einen sehr ausführlichen Leserbrief einer AfD-wählenden Mutter eines Kindes mit Downsyndrom bekam. Leider habe ich mir nie die Zeit genommen, genauso ausführlich auf ihren Brief zu antworten (mea culpa!), aber ich wüsste zu gerne, ob diese Wählerin (und die restlichen 12%) nun immer noch genauso viel von der AfD halten wie noch vor 7 Monaten….

Nun sind diese Freitagslieblinge doch etwas länger geworden als geplant – ich verlinke sie jetzt noch schnell bei der Berlinmittemom und gönne mir dann einen gemtütlichen Couch-Abend!

Was sind denn Eure Pläne fürs Wochenende?

Alles Liebe,

Eure Kleinstadtlöwenmama

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.