Türchen Nr. 13: Charlotte

25188540_10208438360837036_624905667_n

Guten Morgen Ihr Lieben!

So, heute beginnt schon die zweite Hälfte unseres Adventskalenders… Anders gesagt: In 11 Tagen ist Weihnachten. Bevor Ihr jetzt in Hektik verfallt, öffnet doch noch schnell unser Türchen mit der Nummer 13: Hier verbirgt sich Charlotte, 10 Jahre, aus Baden-Württemberg. Ihre Mutter erzählt uns, warum sie sich entschieden hat, ihre Tochter in einer privaten inklusiven Montessori-Schule einzuschulen.

Für uns ist Inklusion sehr wichtig. Charlotte ist 10 Jahre alt, mehrfach behindert und chronisch krank. Die Suche nach einer Schule, die bereit war Charlotte aufzunehmen, war sehr schwierig, doch nach vielen entmutigenden Gesprächen haben wir eine wunderbare Schule für sie gefunden, nämlich eine freie private Montessori-Inklusionsschule. In dieser Schule ist Inklusion nicht nur ein Wort, sondern Lebenseinstellung. Jedes Kind wird gesehen und ganz individuell gefördert. Charlotte ist ein vollwertiges Mitglied der Klassengemeinschaft, hat Freunde, die auch außerhalb der Schulzeit Bestand haben. Es vergeht kein Tag, an dem sie nicht fragt, ob sie zur Schule darf. Oftmals erwartet mich beim Abholen schon eine Traube Kinder, die sich mit Charlotte für den Nachmittag verabreden wollen. Ein wunderschönes Gefühl, sein Kind so akzeptiert und beliebt als eines von vielen zu sehen. Für uns die Bestätigung die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Liebe Beatrice, auch Dir vielen Dank für Deine Worte! Ich bin ja ohnehin sehr angetan von der Montessori-Pädagogik und freue mich, dass Charlotte dort so gut integriert ist und gerne dorthin geht! Alles Gute für Euch!

Wir sehen uns morgen zum nächsten Türchen!

Eure Kleinstadtlöwenmama

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s