Türchen Nr. 7: Die Heilpädagogin

Adventskalender; Klaeppchen Nummer sieben;

Foto: Merle Weidemann

Guten Morgen!

Im heutigen Türchen berichtet uns eine Heilpädagogin, die zur Zeit als Schulbegleiterin arbeitet – und zwar in Baden-Württemberg.

Ich bin einmal in der Woche in einer Grundschule und unterstütze ein Kind mit Trisomie 21 und anderen Beeinträchtigungen im allgemeinen Unterricht. Der Junge sitzt oder liegt meist, wenn ich komme, auf dem Boden in seiner wunderbar hergerichteten „Muschelecke“. Klassenkameraden lieben es, bei ihm mit seinen Spielsachen etwas zu bauen oder zusammen mit dem Jungen Ball zu spielen.

Der Junge mag gerne Musik, Turnen und Religion. Auch in Französisch ist er ganz glücklich, weil da so viel gesungen wird und eine Sprache gesprochen wird, die kaum jemand versteht. Aber irgendwie erreicht ihn das besonders.

Beim Frühstück sitzt der Junge zusammen mit den anderen Kindern am Tisch, freut sich über die Gespräche der anderen Kinder und hört genau zu. Letze Woche kam ein Klassenkamerad des Jungen zu mir und sagte: „Weißt du, ich mag den Jungen ganz arg. Er ist mein Freund.“ Ich musste echt meine Tränen unterdrücken. Das ist für mich gelungene schulische Inklusion. Unser Kinder machen das super. Man muss sie nur lassen.

Vielen Dank für Deinen Bericht und Deine Worte!

Damit ist schon die erste Woche unseres Adventskalenders vorbei – wie gefällt er Euch? Konntet Ihr etwas für Euch mitnehmen? Und würde es Euch interessieren, wenn ich den Adventskalender auch im neuen Jahr als regelmäßige Blogreihe mit Berichten zu gelungener Inklusion fortführen würde? Wenn ja, seid Ihr natürlich schon jetzt eingeladen, mir Eure Berichte zu senden! Ich danke Euch!

Wir sehen uns morgen, zum 8. Türchen!

Viele Grüße,

 

Eure Kleinstadtlöwenmama

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s