Wochenende in Bildern – 1./2. Juli 2017

Unser Wochenende war gemütlich verregnet, aber auch voller Emotionen…. aber seht selbst!

Am Freitag abend machen wir endlich mal wieder selber Pizza. Die Löwenkinder lieben es, die Zutaten selbst auszusuchen und die Pizza zu belegen.

Der Samstag startet für die Kinder gemütlich in der Badewanne, während ich eine größere Runde mit den Hunden drehe. Der Löwenjunge hat nun schon mehrere Nächte hintereinander schlecht geschlafen und ich freue mich über die frische Luft.

20170701_084036

Danach frühstücken wir erst einmal gemeinsam, um dann einige Besorgungen zu erledigen und uns in der Mediathek mit Schlechtwetter-Lektüre einzudecken. Nach einem schnellen Mittagessen dürfen die Kinder einen Film anschauen – ich bin dankbar für die Pause!

Am Nachmittag werkelt jeder so vor sich hin: Der Löwenpapa und das Löwenmädchen streichen endlich die Kinderbank, die ich vor einigen Wochen auf dem Sperrmüll gefunden habe. Der Löwenjunge hilft mir, Marmelade einzukochen – die Ergebnisse können sich sehen lassen!

20170701_155420

Abends sind wir bei unseren früheren Nachbarn eingeladen und verbringen dort einen sehr schönen Abend, der viel zu schnell vorbeigeht. Wir steuern den Nachtisch bei – und vor lauter Unterhaltung vergesse ich das Fotografieren.

 

 

 

Mein erster Weg am Sonntag morgen führt mich wie immer zum Bäcker. Den Storch, der neben der Bäckerei sein Nest hat, treffe ich auf dem Weg. Nach einem ausgiebigen Sonntagsfrühstück führt uns unser Weg danach ausnahmsweise zur Kirche: Die Löwenkinder besuchen einen katholischen Kindergarten und in der Gemeinde findet heute das Sommerfest statt. Aus diesem Anlass gestalten die Kindergartenkinder das Programm mit. Ich bin ein bißchen nervös, denn 1. bin ich immer wahnsinnig emotional, wenn meine Kinder irgendwo etwas aufführen, und 2. habe ich von den Erziehern schon gehört, dass insbesondere der Löwenjunge großen Spaß bei den Proben hatte. Da er aber vor Publikum wirklich sehr schüchtern ist und die Welt sich oft auch einfach einen Tick zu schnell für ihn dreht, habe ich Angst, dass er zwischendrin verloren und dann enttäuscht ist.

20170702_141243

Vor der Kirche liegen Unmengen an kleinen roten Herzen, die von den Kindern sofort begeistert aufgehoben werden. Drinnen gesellt sich der Löwenjunge zu den anderen Kindern, ist aber sehr zurückhaltend. Das Löwenmädchen lässt mich nicht los, so dass ich mich mit ihr gemeinsam nach dem Einzug der Kinder ganz nach vorne zu ihren Kindergartenfreunden setze. Nach der Hälfte des Gottesdienstes will sie dann auch mitmachen und geht ohne mich nach vorne.

Nach der Kommunion begeben sich alle Erwachsenen und fast alle Kinder wieder auf ihre Plätze, nur etwa 12 Kinder bleiben mit zwei Erzieherinnen vorne am Altar stehen und führen dann in Zweiergruppen einen kleinen Tanz auf. Und mein schüchterner Löwenjunge steht ganz vorne und tanzt und singt mit – sehr verhalten zuerst, oft mit Blick zu den anderen Kindern und der Erzieherin, die von der Seite den Tanz mit Gesten anleitet, mit der Zeit aber immer selbstbewusster und fröhlicher! Seine Schwester sitzt neben mir und schaut stolz und begeistert zu, während bei mir die Tränen der Freude und der Rührung wirklich in Strömen fließen (und auch der Löwenpapa kann sich einige Tränen nicht verkneifen). Was für ein bewegender Moment für uns alle!

Danach dürfen die Löwenkinder noch auf dem Gemeindefest spielen, klettern und toben …. und wir Eltern haben Zeit, uns wieder etwas zu sammeln und uns zu unterhalten!

Der Rest des Tages verläuft dann ganz ruhig: Es wird gebaut, gemalt und gebastelt, die ausgeliehenen Bücher werden angeschaut und nach einem schnellen Abendessen fallen zwei müde Kinder ins Bett – und ich freue mich jetzt auf einen Sofaabend mit meinem Buch!

Und wie war Euer Wochenende?

Mehr Wochenendberichte findet Ihr bei Geborgen wachsen!

3 Gedanken zu „Wochenende in Bildern – 1./2. Juli 2017

  1. Pingback: Alltag im Kindergarten | Kleinstadtlöwen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s